Dieses Foto zeigt eine Installation, die am Wasserrohrsystem hängt. Es geht um das grüne senkrechte Rohr in der Ecke, an dem unten eine Waschmaschine angeschlossen ist. Oben wurde dieses Rohr an eine Wasserleitung geflanscht. Die gesamte Konstruktion ist mit einem waghalsigen Materialmix aus Metall- und Kunststoffteilen zusammengeflickwerkt. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich angesichts dieses auf den ersten Blick unfachgerechten Stückwerks die hohe Wahrscheinlichkeit einer Havarie vorzustellen.

Kurzum: hier droht beträchtlicher Wasserschaden. Es muss gehandelt werden. Beseitigung umgehend einleiten.

Aber was ist hier eigentlich passiert? Der Keller befindet sich in einer Anlage, deren Wohnungen nur mit relativ kleinen Badezimmern ausgestattet sind. Problem für alle Bewohner ist daher die Frage: Wo stellt man eine Waschmaschine auf? Der Eigentümer, der die Rohrkonstruktion in seinem privaten Keller angebracht hat, hatte seine eigene Antwort auf diese Frage gefunden: Er hat einfach eine zufällig durch seinen Keller laufende Hausleitung angezapft.

Eine derartige bauliche Veränderung ist natürlich nur mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erlaubt. Denn zumindest die Wasserleitung gehört zum Gemeinschaftseigentum. Außerdem ist eine brisante Wasserinstallation ausnahmslos von einem Fachbetrieb auszuführen. Und nicht zuletzt müsste eine individuelle Wasseruhr eingebaut werden, denn bisher wurde das Wasser einfach vom allgemeinen Hauswasser abgezapft.

Inzwischen ist das Rohr längst beseitigt. Die Eigentümergemeinschaft war nicht bereit, einen Anschluss zu erlauben. Der Eigentümer war völlig einsichtig und hatte im Grunde gar nicht daran gedacht, dass es irgendwie nicht rechtens sein könnte, was er da gebastelt hat.

Auch hier wieder das Phänomen: WEG-Eigentümer sind sich zuweilen nicht bewusst, dass sie eben nicht allein und an allem, was sie an ihrer Immobilie vor Augen haben, die volle Verfügungsgewalt innehaben. Teil einer Wohneigentümergemeinschaft zu sein ist etwas anderes, als ein Einfamilienhaus zu besitzen.

Hausverwaltung Stuttgart Wasserrohr