Das Anbringen von Installationen, Geräten, Maschinen an der Außenfläche eines Wohngebäudes bedarf normalerweise der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Zum Beispiel kann nicht jeder Eigentümer einfach so eine Klimaanlage draußen dranschrauben. Selbst auf dem Balkon kann nicht jeder machen was er will. Der ist zwar Teil des Sondereigentums, aber eine chaotische Situation auf den Balkonen kann die gesamte visuelle Erscheinung eines Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Es ist einfach gesagt wertmindernd.

Also: An der Außenwand und auf den Balkonen sind An-, Um-, Ein- und Aufbauten nur gestattet, wenn die Eigentümergemeinschaft zustimmt.

Es gibt allerdings eine wichtige Ausnahme: die Aufstellung einer Satellitenschüssel kann man niemandem verwehren. Selbst wenn ein Kabelanschluss vorliegt, hat jeder Mieter oder Eigentümer das Recht, eine solche Anlage fachgerecht anzubringen. Dazu gibt es mehrere grundsätzliche Urteile, die alle das im Grundgesetz garantierte Recht auf ungehinderten Zugang zu Informationen betonen.

Dies ist hier in dieser Anlage auf dem Foto auch geschehen. Fast auf jedem Balkon liefert eine Satellitenanlage TV-Signale aus der ganzen Welt. Offenbar will sich aber der Bewohner im 1. OG links die Kosten für eine Schüssel sparen und holt sich sein Signal vom Nachbarn im 3. OG rechts. Findig, wie sie waren, haben sie einfach eine lange Leitung quer über die Hauswand, nunja, verlegt. Auch die Leitung, die die Bewohner im UG links sich da außen hingebastelt haben, sieht nicht besonders professionell aus.

Die lange Leitung, die da jetzt am Haus hängt, die geht natürlich gar nicht. Hier wurden Eigentümer angeschrieben und auf Beseitigung gedrängt. Inzwischen ist das Kabel ordentlich verlegt und kaum noch sichtbar.

Übrigens: Meine Beobachtung ist, dass sich derartig gewagte Installationen Mieter zumeist gar nicht trauen. Nur Eigentümer sind manchmal hartnäckig der Überzeugung, sie könnten alles machen. Hier setze ich immer auf sanfte und ausführliche Aufklärung, denn oft liegt kein böser Wille vor, sondern schlichte Unkenntnis der Gepflogenheiten und rechtlichen Gegebenheiten. Macht doch nichts, dazu bin ich ja da!

 

Satellitenanlagen auf Balkonen