Das sieht der Eigentümer:
Post, Telefon, E-Mail, Wirtschaftspläne, Hausgeld, Abrechnungen, Aushänge, Schriftverkehr, Hausordnung, Versammlungen, Rundschreiben, Verkaufszustimmungen, Reparaturen, Beschlussumsetzungen usw.
Das sieht der Verwaltungsbeirat:
Instandhaltungs- und Instandsetzungmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Belegprüfung, Vorbereitung der Eigentümerversammlung, Ortstermine, Beiratsgespräche, Korrespondenz und Verträge, Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung, Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld usw.
Diese Leistungen sieht der Eigentümer nicht:
Kaufmännische Leistungen:
Verbuchen sämtlicher Geldein- und -ausgänge, monatliche Sollstellungen von Hausgeldzahlungen, Geldanlage, Mahnen ggfls. Einleiten von Klagen, Rechnungskontrolle, Zahlungsanweisung, Errechnen und Anfordern beschlossener Sonderumlagen, Bearbeiten von Lohn- und Gehaltszahlungen, Kennen und Beachten von Lohn-, Einkommens- und Umsatzsteuergesetzen, Abgabenverordnung.
Technische Leistungen:
Angebotseinholung, Ausschreibungen, Nachhalten von Terminen, Hausmeisterbetreuung, Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen, Überwachung und Rückgänge im Objekt, Kennen und Beachten von z. B. DIN-Bestimmungen, Landesbauordnung, Ortsbaumsatzung, Heizkostenverordnung, Trinkwasserverordnung uvm.
Allgemeine Leistungen:
Korrespondenz mit Eigentümern, Verhandeln mit Behörden, Maßnahmen zur Fristwahrung oder Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft, Abschluss von Verträgen, Führen der Beschlusssammlung, Erstellen des Protokolls und Versand, Kennen und Beachten von WEG, BGB, AGBG, HGB, Erbbaurechtsverordnung, Grundbuchverordnung, Nachbarschaftsrecht uvm.
Sehr schöne Matrix, in der man den Kunden verdeutlicht, dass es durchaus aufwändig ist, ein Objekt ordnungsgemäß zu betreuen!
Sehr schöne Darstellung !
Ich kenne das nur beim Verkauf bzw Wert einer Immobilie:
Die Bank sieht die Immobilie als Zelt
Der Interessent als kleines Häusschen
Der Verkäufer als wertbeständiges und einmaliges Schmuckstück und
das Finanzamt als gediegenes Schloss mit unglaublichem Wert
Dem kann ich nur zustimmen. Der Kunde sieht teilweise gar nicht was für ein aufwand eine Hausverwaltung ist. Weswegen diese Matrix genau dazu passt.
Danke für einen ausführlichen Beitrag! Eben von einem Hausverwalter habe ich mir eine Wohnung gemietet. Dank dem Vertrag wurden alle Pflichten geregelt, so dass ich nun keine Angst habe, meine liebe Katze in die neue Wohnung mitzunehmen:) Die ist für mich mein bester Freund! Danke für Infos über den Leistungskreis eines Verwalters:)