Eine massive Steintreppe, was soll das schon passieren? Das ist doch unkaputtbar, quasi für die Ewigkeit.

Was passieren kann, zeigt dieses Foto. Die Ecke der Stufe ist abgebrochen. Dieser Schaden ist in Zusammenhang mit einem Umzug eingetreten. Ein Schwergewicht wie ein Klavier oder eine Waschmaschine wurde falsch abgesetzt und dann geschieht es eben doch.

Natürlich muss so ein Schaden sofort behoben werden. Das ist allerdings kostspielig, denn hier kann nur die gesamte Stufenplatte in einem Stück ausgetauscht werden. Obendrein vermutlich Spezialmaße. Und der Austausch wird außerdem teure Handwerkerzeit kosten. Das muss schließlich fachmännisch gemacht werden und nicht schief und wackelig.

Der für den Schaden verantwortliche Ex-Mieter hat sicher eine Haftpflichtversicherung. Trotzdem: ein klassische Aufgabe einer WEG-Verwaltung, die nicht nur die Ausbesserung des Schadens am Gemeinschafteigentum organisiert, sondern auch die Forderungen zwecks Schadensausgleich beitreibt.

2013-marmor-stein-eisen